Montag, 17. Oktober 2016

Von verdächtiger, präsidialer ruhe, vom noch immer fehlenden sportdirektor für beachvolleyball und von einem bild, das mehr sagt als tausend worte

Shizuoka, 17.10.2016, 21:10 jst

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

so, werte leserinnen und werte leser, dieses mal ist es keine leere versprechung, dieses mal wird es wirklich kurz, obwohl das ein jubiläumsblog ist. Ich schreibe heute meinen 300. eintrag. Aber, wie gesagt, es wird trotzdem kurz werden, weil warum? Am samstag aus dem spital raus, am sonntag in den flieger hinein und zwölf stunden ab nach japan. Hier ist es in der zwischenzeit kurz nach 21 uhr japanese standard time und ich will gar nicht nachrechnen, wie lange ich nicht geschlafen habe. Also für die, die viel geturnt haben, gibt es jetzt eine kleine rechenaufgabe: ich bin in wien am sonntag um 8 uhr aufgestanden und – wie gerade geschrieben – ist es hier jetzt montag  kurz nach 21 uhr. Dazu kommen noch +7 stunden zeitunterschied zwischen österreich und japan.
Also bitte bleistifte spitzen und rechnen. Ich will es – wie gesagt – gar nicht wissen.

Also ich fasse mich kurz. Nachdem es schon vor wochen großartig angekündigt wurde, dürfte es in der sandkiste doch gröberer brösel geben mit der vorstellung des neuen sportdirektors für beachvolelyball und – sicher nicht zu unterschätzen – mit der zusammenstellung der paare. 3m halt, mauscheln, murksen, mauern.

So und ein fundstück kommt jetzt gleich einmal und das ist da foto von uhpir, das wir nun schon seit gezählten elf tagen unter http://www.volleynet.at bewundern dürfen bzw. müssen. Zugegeben, fesch und forsch ist er, der herr kommerzialrat in der olympiawäsche. In dem zusammenhang würde es mich schon brennend interessieren, ob uhpir das geld, das für die einkleidung der funktionäre aufgewendet wurde, auch in seine liste des „dem sport verloren gegangen“ geldes aufnimmt. Gibt es denn nichts wichtigeres als den herrn präsidenten auf der titelseite der övv-webpage. Wie eitel muss ein mensch sein – die anglikaner sagen das ja noch viel schöner, die sagen „how full of oneself must one be“ - um sich so zu präsentieren?



Bin schon gespannt, ob das foto am dienstag verschwinden wird. Uijegerl, immer diese selbstüberschätzung.
Sonst ist es ja verdächtig ruhig um uhpir. Ich hoffe ja, dass man den herrn kommerzialrat ob seiner rezenten medienauftritte von höherer stelle zur ordnung gerufen hat und dass es nicht die ruhe vor der katastrophe ist. Und unter katastrophe meine ich die berufung von uhpir zum chef der von sportminister doskozil angedachten sportförderungs ges. m. b. h.

Und noch als nachtrag ein eintrag von alex antonitsch ins präsidiale facebook. Der gute herr antonitsch ist gar erregt ob der knapp 3 millionen euro, mit denen die „koordination des bundesweiten netzwerks zur bewegungsförderung“ gefördert wird. Ich nehme einmal mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit an, dass der herr antonitsch genausowenig wie ich weiß, was tatächlich hinter diesem begriff steckt. Aber schreien ist immer gut, lärm schlagen ohne substanz, das kenne ich doch aus einer mir sehr fern stehenden politischen ecke nur zu gut.


So und zur meisterschaft gibt es eigentlich schon zu beginn sehr viel zu sagen, wenn man sich satzergebnisse wie das 25:9 von hypo tirol gegen ried ansieht (http://oevv.volleynet.at/DVStatistik/18243/75715). Da krankt es irgendwo ganz gewaltig. Da ist der klassenunterschied wohl ein bisschen zu groß und da sollten sich die verantwortlichen etwas überlegen. Also ich bin ja – zum glück - nicht verantwortlich was nicht gleichbedeutend ist mit verantwortungslos, aber ich habe mir trotzdem etwas dazu überlegt. Aber das möchte ich aus rücksicht auf mein schlafdefizit lieber nächstes mal hier zur diskussion stellen. Nur soviel vorweg, meine überlegungen schließen auch die 2. bundesliga ein, die in der form, wie sie jetzt gespielt wird für die meisten vereine nicht über längere zeit durchzustehen ist. Ah ja und mevza wurde auch gespielt und die unter dem sperrigen neuen namen sokol/post nö startenden ex svs/post damen verloren zweimal, einmal 1:3 gegen linemar bekescsabaiund einmal 0:3 gegen slavia eu bratislava (http://mevza.volleynet.at/Ergebnisse/18541). Trotz 4 legionärinnen im kader, getraue ich mich jetzt schon zu sagen, dass es mit dem mevza-titel wieder nichts werden wird. Die ungarinnen haben übrigens zwei legionärinnen im kader, die slowakinnen gar keine (http://mevza.volleynet.at/Kader/18541-22797, http://mevza.volleynet.at/Kader/18541-22795). Bei den herren gab es jeweils zwei siege für tirol und aich dob (http://mevza.volleynet.at/Ergebnisse/18540).

Zur 1. bundesliga hat mir ein treuer leser ein fundstück geschickt, das darauf hindeutet, dass den klagenfurtern entweder die magie ihrer perfekten annahmen abhanden gekommen ist oder dass die klagenfurter einen neuen statistiker haben, der zwischen perfekter und positiver annahme zu unterscheiden weiß, oder, dass der bisherige statistiker einen grundkurs für data volley statistik absolviert hat. Jedenfalls ist es offenbar vorbei mit den perfekten annahmen jenseits der 70%.

  

So und jetzt komme ich noch schnell zu den daten der düchdign dreizehn. In italien gewinnt perugia schon wieder, dieses mal gegen biosi indexa sora mit 3:0, alex berger spielt durch und erzielt acht punkte (http://www.legavolley.it/TabellinoGara.asp?IdGara=28655). Letzte woche war alex übrigens man of the match, und dazu ganz herzliche gratulation von hier.


In der zweiten italienischen liga verliert ortona gegen sanat croce mit 1:3, paul buchegger spielt durch und ist mit 28 punkten topscorer (http://www.legavolley.it/TabellinoGara.asp?IdGara=28824). In belgien gewinnt lindemans aalst gegen prefaxis 3:2, philipp kroiss spielt durch und kommt auf  14 perfekt annahmen (http://www.euromillionsvolleyleague.be/livescore/liveScore.php?MatchID=LAM-0020). In polen gewinnt kielce gegen czarni 3:2, peter wohlfahrtstätter spielt durch und erzielt 10 punkte (http://pls-web.dataproject.com/MatchStatistics.aspx?ID=1040&mID=26583&Page=S). Vitues nuc hat in der schweiz gegen pfeffingen 1:3 verloren, wie es dabei monika chrtianska ergangen ist konnte ich unter http://www.volleyball.ch/volleyball/game-center/ leider nicht finden.

So und zum ganz zum schluss noch ein fundstück von einem ganz und gar sprachlosen trainer:



Wie wurde der ausflug von herrn kleinmann zu den olympischen spielen nach rio finanziert?
Nach welchen kriterien werden die dem övv aus öffentlichen mitteln zugeteilten 396.700,00€ verteilt?
Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?
Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?

Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv UND DER LANDESVERBÄNDE, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.

Herr kleinmann, tun sie sich und dem österreichischen volleyballsport etwas gutes und treten sie besser heute als morgen als övv-präsident gemeinsam mit ihren övv-vorstandskollegen zurück, um dem österreichischen volleyballsport einen neuen weg in die zukunft zu öffnen.



Shizuoka, 17.10.2016, 22:35 jst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen