Dienstag, 2. Dezember 2014

Von der leider vorhersehbaren fortsetzung einer negativserie, von entwicklungen im nachwuchs, die nichts gutes verheißen und vom nicht ganz unerfreulichen aber dafür umso peinlicheren unterschied zwischen der eigen- und der fremdwahrnehmung


Wien, 01.12.2014, 22:56 mez

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

ich habe ja meinen werten leserinnen und meinen werten lesern letzte woche versprochen zu erklären, warum ich den von uhpir auf seiner facebookseite entfachten hype um die zwei siege von aich/dob und hypo tirol in der championsleague nicht so wirklich nachvollziehen kann. Also da - ja ja dramaturgisches mittel um die spannung hoch zu halten - muss ich die geschätzten leserinnen und die geschätzten leser vorerst noch um etwas geduld bitten.

Zuerst muss ich hier doch noch auf die internationalen spiele der letzten woche, an denen österreichische vereine beteiligt waren, eingehen. Letzte woche waren also wieder die damen dran, und die drei vereine haben nahtlos an ihre erfolge aus der hinrunde in den internationalen cupbewerben angeschlossen. Nur zur erinnerung: von den ursprünglich fünf damenteams waren die damen von svs/post und die damen von ti innsbruck bereits gegen gödöllö aus ungarn bzw. gegen azerrail baku mit jeweils zwei niederlagen im challenge cup ausgeschieden (http://www.cev.lu/Competition-Area/CompetitionMatches.aspx?ID=741). Letzte woche folgten diesem trend dann noch ebenfalls im challenge cup graz mit einem 0:3 zuhause gegen bursa mit satzergebnissen von 11:25, 12:25 und 13:25 (!) (http://www.cev.lu/Competition-Area/MatchPage.aspx?mID=27178&ID=741&CID=5454&PID=1361&type=LegList) und im cev cup linz/steg mit einer 1:3 niederlage daheim gegen kralovo pole brno (http://www.cev.lu/Competition-Area/MatchPage.aspx?mID=27007&ID=740&CID=5447&PID=1358&type=LegList) bzw.  klagenfurt mit einem 1:3 auswärts gegen hämeenlinna aus finnland (http://www.cev.lu/Competition-Area/MatchPage.aspx?mID=27016&ID=740&CID=5447&PID=1358&type=LegList). Im schnelldurchlauf heißt das für fünf österreichische damenteams in10 spielen 10 niederlagen in internationalen cupbewerben mit einem satzverhältnis von 4:30 (!). Aus die maus! Das ist so peinlich, dass man sich die teilnahme an europäischen cupbewerben unter solchen voraussetzungen in zukunft wohl ersparen sollte. Ah ja, aufgrund eines sehr eigenartigen regulativs, das ich mir gerne von einem richtigen experten - also ich kenn’ da ja einen, allerdings bewzeifle ich sehr, dass der mit mir sprechen möchte - erklären lassen möchte, dürfen die verlierer der ersten runde im cev cup, also unter anderem klagenfurt und linz/steg als belohnung in den challenge cup wechseln, während die teams, die erst in der nächsten runde des cev cups rausfliegen dann durch die finger schauen. Die klagenfurterinnen und die linzerinnen treffen in der nächsten runde übrigens auf asterix kieldrecht aus belgien und ekaterinburg aus russland. Für spaß für die belgierinnen und für die russinnen dürfte gesorgt sein. Da, ähnlich wie auf der homepage des övv auch auf derjenigen des cev, der eine oder der andere link nicht funktioniert - wenn man nach den paarungen für die nächste runde im challenge cup sucht erlebt man – siehe eingefügter screenshot – eine art deja vu – und weil ich mich als gebranntes kind – ich habe ja kürzlich die zeit von thomas zass bei paris volley fälschlicherweise als nicht besonders erfolgreich bezeichnet – nicht mehr auf mein zunehmend schlechter werdendes gedächtnis verlassen möchte, kann ich leider nicht mit sicherheit  sagen ob linz gegen kieldrecht spielen wird und klagenfurt gegen ekaterinburg, oder ob es umgekehrt sein wird. Für den ausgang, soweit lehne ich mich jetzt aus dem fenster, wird das mit ziemlicher sicherheit ohnehin keine bedeutung haben.


Ah ja, a propos deja vu. Letzte woche habe ich mich hier ja über das nicht funktionierende live scoring auf der övv-seite beschwert, und siehe da, irgendjemand der verantwortlichen für die övv website muss das wohl gelesen haben, denn diese woche hat es, zumindest bei manchen begegnungen funktioniert (was allerdings der unfug soll, dass man nach dem ersten satz kein live scoring mehr sieht, sondern für die dauer des zweiten satzes dann das data volley blatt mit den daten des ersten satzes – quasi statisch live – beobachten darf, und das nach dem zweiten, dritten und gegebenenfalls vierten und fünften satz, jeweils um das um den vorherigen satz vervollständigte data volley blatt ergänzt, so weitergeht, erschließt sich mir nicht). Und da kommen sie gleich wieder, diese allmachtsphantasien des bloggisten, blogger allmighty sozusagen. Fix, wo sind sie denn nur wieder, meine pulverln. Na aber bevor ich sie einwerfe, probiere ich noch etwas: uhpir, bitte treten sie zurück! Na ich denke, das wird so nicht funktionieren, da habe ich meinen einfluss wohl überschätzt. Aber ich muss mir nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben und wünschen wird man sich doch noch etwas dürfen.

Und gleich noch ein a propos, a propos einfluss. Also aus dem verteidigungs- und sportministerium hab’ ich nichts gehört, nach meiner vorige woche dorthin gesendeten e-mail. Das außenministerium hat reagiert und ich habe eine empfangsbestätigung erhalten und den hinweis, dass man mein anliegen behandeln wird. Interessant ist allerdings, dass offenbar jemand aus dem umfeld des herrn minister die e-mail gelesen hat und die ihm oder ihr wichtig erscheinenden punkte markiert bzw. hervorgehoben hat. Na und diese hervorhebungen sind dann schon irgendwie, na wie sag’ ich das jetzt richtig, spannend.


So aber jetzt zum schon angekündigten grund, warum mich die zwei championsleague erfolge von aich/dob und tirol nicht so euphorisieren wie uhpir. Übrigens hat uhpir offenbar mit dem unterschied zwischen österreich und einem österreichischen verein ein gewisses problem. Totum pro parte sozusagen.


Aber zurück zum thema. Zuerst einmal und zum wiederholten mal möchte ich wieder darauf hinweisen, dass es sich bei den beiden genannten vereinen zwar um österreichische clubs handelt, aber bei den von uhpir so abgefeierten siegen gegen friedrichshafen und budejovice auf seiten von aich/dob bzw. tirol jeweils ein (!) österreicher in der grundaufstellung stand. Aber etwas noch viel bedenklicheres fällt einem auf, wenn man sich die ergebnisse der nachwuchsstaatsmeisterschaften der burschen im jahr 2014 genauer ansieht. So wie im vorjahr hab’ ich mir wieder die mühe gemacht, also als hinweis für uhpir, das war bitte sehr am vergangenen sonntag, alle an den nachwuchsstaatsmeisterschaften von u11 bis u21 teilnehmenden burschenteams und ihre platzierungen aufzulisten. Und wie schaut das jetzt aus? An allen sieben nachwuchsmeisterschaften haben die beiden akademie-teams, die hotties und graz teilgenommen, wobei man neidlos anerkennen muss, dass die hotties mit drei siegen, drei zweiten und einem dritten platz am erfolgreichsten waren. Auch auf sieben teilnahmen haben es die klagenfurter gebracht, die, was die erfolge betrifft nur knapp hinter den grazern zurückliegen. Kompliment an die familien huber/frühbauer, die im nachwuchsbereich wirklich gute und erfolgreiche arbeit leisten. Positiv zu erwähnen sind auch noch die wolfurter, die in allen kategorien außer u21, wo sie aufgrund des regulativs nicht vertreten waren, mitspielten. Ebenfalls positiv hervorzuheben sind die bisamberger mit 5 von 6 möglichen teilnahmen. Aber dann wird es schon ein wenig kritisch, vor allem, wenn man sich die vereine der 1. bundesliga ansieht. Tirol, amstetten und hartberg schafften jeweils vier teilnahmen, wobei es sich genau genommen um drei handelt, da sie als erstligateams die u21 meisterschaft spielen mussten. Und dann wird’s noch schlimmer. Aich/dob und enns kommen auf zwei, bzw. eigentlich auf genau eine teilnahme, Und die teams aus weiz und arbesbach – da kommt wieder einmal meine provokante watschenbaumrüttelfrage, wo sich denn die angeblich so tolle nachwuchsarbeit so erfolgreich versteckt – haben einzig und allein an der verpflichtenden u21 meisterschaft teilgenommen. Da die besagte u21 meisterschaft für heuer ja gestrichen wurde, wird vermutlich fast die hälfte der erstligavereine bei den nachwuchsstaatsmeisterschaften 2015 nur sehr sporadisch vetreten sein. Die beiden in der championsleague vetretenen mannschaften tirol und aich/dob waren damit gemeinsam, ohne die verpflichtende teilnahme an der u21 meisterschaft, bei genau 4 staatsmeisterschaften präsent, wobei die tiroler mit einem sieg in der u21 kategorie und einem zweiten platz bei der u19 meisterschaft noch recht erfolgreich waren. Aich/dob schaffte gerade einmal zwei 9. plätze in den kategorien u21 und u11. Also optimistisch macht mich diese entwicklung im nachwuchsbereich nicht.


Und was sagt uhpir dazu? Nichts. Uhpir gefällt sich sozusagen als schweigepräsident, wenn’s um probleme geht, die die entwicklungen im österreichischen volleyball betreffen. Zu anderen themen meldet sich uhpir aber wie gewohnt gerne und ausführlich zu wort. Nachdem er ja mit dem övv unter tatkräftiger hilfe der minister kurz und klug die iranischen mullahs aber so was von unter druck gesetzt hatte, dass die gar nicht mehr anders konnten, als ghoncheh ghavami freizulassen, hat uhpir jetzt wieder zeit für sein leiblingsthema, nämlich, sich für die tägliche turnstunde zu engagieren. Auf seiner facebookseite postet uhpir allerhand material zur unsäglichen turnstunde.


Also ich bin ja wirklich beeindruckt, der mann ist populär, man beachte die likes, die da das internet fast zum zusammenbruch gebracht haben. Na und seine begeisterung dafür, dass offenbar kein anderes land die beachvolleyballeuropameisterschaft 2015 haben wollte und damit klagenfurt innerhalb von drei jahren diesen bewerb schon wieder austragen darf – in welcher anderen sportart wäre so etwas möglich – wird auch von einer eher überschaubaren anzahl von personen geliked.


Na das facebook ist halt ein hund, ein fast so schiacha wie das hier schon öfter zitierte archiv. Man kann sich im facebook halt so wunderbar selbstdarstellen und seine eigene wichtigkeit zelebrieren, wie das uhpir ja nicht ganz so ungern macht. Aber blöderweise kann man dann auch sehr schnell und brutal an die grenzen der eigenen popularität stoßen.

Ah ja und hier ist mein drittes a propos. A propos popularität. Also irgendwie bin ich schon enttäuscht, dass ich mit der wertschätzung für die serie „unsere stars in europa“ so ziemlich einsam dastehe. Auf der facebookseite „volleyball austria“ liken gerade einmal drei personen seit 13. november die folge 11 der serie. Das hat sich die mit soviel liebe und journalistischem esprit gestaltete serie wahrlich nicht verdient.


Aber kommen wir rasch zum informationsvorsprung und zu den dieswöchigen daten und taten von sophie, srna und den sieben stars (http://oevv.volleynet.at/News/0000087823). In frankreich verliert montpellier gegen paris 0:3, philipp kroiss und philip schneider spielen durch, letzterer wird mit acht punkten drittbester scorer seines teams (http://datavolley.lnv.fr/2014/DataVolley/Men/&LAM053-1415.pdf). Nantes verliert gegen st. nazaire 1:3, alex berger macht nur drei punkte, die annahme funktioniert mit drei annahmefehlern auch nicht wie gewohnt. Alex berger spielt im ersten satz durch und wird im zweiten satz ausgetauscht (http://datavolley.lnv.fr/2014/DataVolley/Men/&LAM054-1415.pdf). In der zweiten liga gewinnt poitiers gegen nancy 3:0, die taktik des trainers, max thaller einmal servieren zu lassen kommt dieses mal nicht zur anwendung, max thaller hinterlässt daher keine spuren auf dem score sheet (http://datavolley.lnv.fr/2014/DataVolley/Men/&LBM056-1415.pdf). In italien ist molfetta spielfrei, aleks – ich nehm mir dann mal eine auszeit – blagojevic, wird seinem namen gerecht und macht diese woche pause. In spanien gewinnt almeria bei rio duero san jose 3:0, thomas zass ist mit 21 punkten, einige davon an den sehr engen enden der sätze 2 und 3, topscorer (http://rfevb-web.azurewebsites.net/MatchStatistics.aspx?mID=3201&ID=21&CID=62&PID=37&type=LegList). In deutschland gewinnt bühl gegen rottenburg 3:0, paul buchegger wird im zweiten satz eingewechselt und spielt im dritten durch und wird mit 9 punkten und der sehr guten quote von 50% sogar noch zweitbester scorer seine teams (http://live.volleyball-bundesliga.de/2014-15/Men/&1051.pdf). Aachen gewinnt gegen köpenick und gegen berlin mit 3:0, srna markovic spielt gegen köpenick durch und wird mit sieben punkten viertbeste scorerin (http://live.volleyball-bundesliga.de/2014-15/Women/&2037.pdf), gegen berlin wird sie im letzten satz eingewechselt und erzielt zwei punkte (http://live.volleyball-bundesliga.de/2014-15/Women/&2150.pdf). In schweden gewinnt engelholm meiner erinnerung nach, nähere informationen kann ich leider nicht anbieten, da die website des schwedischen verbandes bis 8 uhr früh am 2.12. gewartet wird, und so lange möchte ich doch nicht auf meinen schlaf verzichten.

Zum schluss nochmals ein kleiner exkurs zum thema popularität, und wie man sich da täuschen kann. Das hier schon mehrfach erwähnte foto des von zwei ministern flankierten uhpir brachte es in mehr als zwei wochen auf der volleyball austria facebookseite auf stolze 15 likes!

Im vergleich dazu ein screenshot von marcel kollers facebook seite.

Mehr als 60.000 aufrufe und mehr als 3.000 likes findet man da. Es kommt halt nicht so sehr darauf an in wessen begleitung man sich vor eine kamera drängt, sondern es ist halt schon wichtiger was zustande bringt in seinem bereich. So schaut’s aus.


Nach welchen kriterien werden die dem övv aus öffentlichen mitteln zugeteilten 396.700,00€ verteilt?
Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?
Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?

Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv UND DER LANDESVERBÄNDE, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.

Wien, 02.12.2014, 01:50 mez



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen